Neverending Story? Der [3FC] und die NextGen

Im November letzten Jahres stellten wir uns der Frage, wohin die Reise mit dem [3FC] gehen sollte. So stellte sich die Lage vor fast einem Jahr dar:

Nach dem Release von XBox One und Playstation 4 ist die Lage unübersichtlicher denn je, zumindest was Rennspielsimulationen angeht. Folgende Probleme zeichnen sich derzeit ab:

  1. Die XBox One ist nicht mehr uneingeschränkte Basis der Spieler, die hier im [3FC] zusammen virtuell Rennen gefahren sind.
  2. Forza Motorsport 5 ist zwar objektiv gesehen ein gutes (wenn auch knappes) Rennspiel — nachdem nun nach und nach alle Details bekannt werden, scheint es zumindest für den ein oder anderen hier im Club nicht Anreiz genug zu sein, sich eine XBox One zuzulegen.
  3. Die Lenkräder von Fanatec werden im Moment (!) nicht unterstützt, möglicherweise findet sich hier aber im ersten Halbjahr 2014 eine Lösung.
  4. DriveClub — auch wenn kein direkter Konkurrent zu Forza Motorsport 5 – ist verschoben nach 2014; Qualität unklar.
  5. Project CARS wurde für die alte Generation gestrichen, erscheint jetzt für XO und PS4; Qualität ist unklar.
  6. Eine Portierung von GT6 für PS4 ist ‚denkbar‘, kommt also im Fall der Fälle bestenfalls 2015, wenn nicht 2016, wenn überhaupt.

Zum jetzigen Zeitpunkt steht also nur eines fest: Forza Motorsport 4 ist die einzige verlässliche Basis hier im Club, die noch lange bis ins Jahr 2014 steht. Nichtsdestotrotz werden wir hier Rennen für Forza Motorsport 5 und Forza Horizon featuren, wenn sich dafür eine Basis findet. Diese ist zwar im Falle von Forza Motorsport 5 noch klein, aber das kann ja noch werden!

2000 miles driven -- FM4 war ein voller Erfolg für den [3FC].

2000 miles driven — FM4.

Die XO konnte bis heute nicht die Mehrheit der Clubmitglieder überzeugen. Stattdessen macht die PS4 deutlich Boden gut. Forza Motorsport 5 konnte nicht an den Erfolg anschließen, der mit Forza Motorsport 4 zur Gründung des [3FC] führte.

Bereits vorher zeigte Forza Horizon, dass der Schwerpunkt der Spieler, die im [3FC] zu regelmäßigen Clubevents zusammenkamen, nicht auf dem Arcadeableger der Serie lag und wohl auch in Zukunft nicht liegen wird: Das gilt für Forza Horizon 2, das nun in den Startlöchern steht — es ist eben doch kein ‚echtes‘ Forza.

2000 miles driven -- FM5.

2000 miles driven — FM5.

Im Oktober wird DriveClub erscheinen und im November kommt mit dem simlastigen Project CARS vielleicht eine Alternative für Forza auf uns zu, die sowohl auf PS4 als auch auf XO auf Interesse stoßen dürfte. Bis dahin vergnügen wir uns ‚auf Abwegen‘ mit Mario Kart 8, das im November 2014 und Mai 2015 mit umfangreichen Updates versorgt wird.

Deshalb stellen wir nun den [3FC] neu auf. Was wir dazu brauchen, ist Euer Feedback. Egal, ob Ihr bereits mit uns gefahren seid, oder ob Ihr neu dazukommt, schreibt uns doch bitte kurz, wenn Ihr im Club mitfahren wollt — hier geht’s zum Formular!

So sieht im Moment Euer Feedback aus (Stand: 02.10.2014):

 

3fc-neuausrichtung1

Da wir hier ein kleines Team von zwei Leuten sind, die die Community-Arbeit organisieren, werden wir Schwerpunkte setzen müssen, wenn es darum geht, ein Spiel oder mehrere Spiele mit Events zu unterstützen. Das ist im Moment alles noch rein theoretischer Natur, da wir nicht wissen können, welche Möglichkeiten uns die jeweiligen Spiele bieten. Wir rechnen aber fest damit, dass Project CARS auf beiden Plattformen hier neue Maßstäbe setzen kann und Drive Club und Horizon 2 ihre Interessenten finden. Wer mitarbeiten und hier mitschreiben und organisieren möchte, ist gern willkommen!

Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!

#33 dolphin & #20 cervantes

2 Kommentare zu “Neverending Story? Der [3FC] und die NextGen

  1. rusholiver sagt:

    Warte zwar erst das neue Lenkrad ab aber werde mich wohl aus dem 3FC verabschieden und mich einem existierenden anderen Club anschließen und dort in Forza5/6 aktiv sein. Project Cars muß sich erstmal beweisen….Pseudo-Simulationen wie Driveclub interessieren mich nicht die Bohne. Habe es für 3 Stunden auf einem höheren Levl spielen können und viel zuviel Arcade für meinen Geschmack…..trifft aber auch auf Horizon2 zu.

    Wünsche euch viel Spaß…..vielleicht trifft man sich irgendwann mal wieder auf einer Strecke. ;)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s